Home
Kontakt & Links
 


Hier wollen wir uns und unsere Zazen-Praxis kurz vorstellen:


Gemäß der Überlieferung der Zen-Schulen erwachte der Asket Shakjamuni unter dem Bodhi-Baum in der Zazen-Haltung zum Buddha. Über zweieinhalb Jahrtausende wurde die Praxis außerhalb der schriftlichen Überlieferung unmittelbar vom Lehrer zum Schüler weitergeben. So gelangte sie Ende der neunzehnhundertsechziger Jahre von Indien kommend über Tibet, China und Japan nach Europa.

Mit gekreuzten Beinen und aufrechtem Rücken sitzen, die Hände vor dem Unterbauch ineinander gelegt. Aufmerksam sein, nichts festhalten, nichts zurückweisen, ohne Gewinnerwartung. Das ist die Essenz der Zazen-Praxis.


Meister Deshimaru praktizierte viele Jahre als Laien-Schüler von Zen-Meister Kodo Sawaki, dem vielleicht bedeutensten Erneuerer des Zen im zwanzigsten Jahrhundert. Erst auf dessen Sterbebett erhielt er die Mönchsordination von seinem Meister. Kurze Zeit später übersiedelte Meister Deshimaru von Japan nach Frankreich und begann von Paris aus die authentische Zazen-Praxis in Europa zu verbreiten.

Eines seiner Hauptanliegen war, die Zazen-Praxis im Alltag seiner Schüler und Schülerinnen zu verankern, das wahre Zen auch außerhalb von Tempeln und Klöstern zu etablieren. Er schuf einen Orden aus Laienmönchen und Laiennonnen, die parallel zu ihrer Zazen-Praxis ein normales Berufs- und Familienleben führten. Einige seiner direkten Schüler sind heute eigenständige Meister und führen seine Mission fort.


Das Dojo Mugakan wurde 1973 vom späteren Zen-Mönch Hannya Koun Günter Friedeberg gegründet. Nach der Schließung des von ihm gegründeten Dojos zum Jahresende 2008 gründeten einige Dojo-Mitglieder die Zazen-Gruppe Köln-Nippes.  Anfang 2012 wurden wir von der ASSOCIATION ZEN INTERNATIONALE als deren offizielle Zen-Gruppe anerkannt. Seit August 2021 führen wir die Tradition des Dojo Mugakan in neuen Räumen fort.

Die Zazen-Praxis wird angeleitet von Zen-Mönch So Ho Frank Tatas. Er praktiziert seit 1987 Zazen im Dojo Mugakan und erhielt 1995 die Mönchsordination von Zen-Mönch Rei Ryu Philippe Coupey, einem engen Schüler Meister Deshimarus.


Neuer Ort: ShiZenKan-Dojo, Kyffhäuser Str. 31 (Hinterhof), 50674 Köln/Neustadt-Süd  
Nächste Haltestelle: Barbarossaplatz, Linien 12,15,16,18 - Im Hof können 2 Parkplätze genutzt werden.

Neue Zeiten: Sonntags von 9:00 bis 10:45 Uhr, Mittwochs von 20:00 bis 21:00 Uhr - Bitte spätestens 15 Minuten vorher da sein!

Mitbringen: dunkle, bequeme Kleidung. Wenn vorhanden Sitzkissen (Safu) & Sitzmatte (Safuton). Leihsafus und -safutons sind nur begrenzt vorhanden.


Wir sitzen Sonntags zwei mal 40 Minuten und Mittwochs zwei mal 25 Minuten in Zazen. Zwischen den beiden Sitzperioden praktizieren wir 10 Minuten Kinhin (Gehmeditation). Die Übungsperiode wird mit einer kurzen Zeremonie/Textrezitation abgeschlossen.

Eine Einführung in die Zazen-Praxis kann an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat um 19:45 Uhr erfolgen. Bei Interesse bitte rechtzeitig vorher anmelden.


Die Einführung ist kostenlos. Bei weiterer Teilnahme wird eine Spende für die Raummiete erbeten. Dojo-Mitglieder zahlen 30,- Euro monatlich.

   

     Dokan  (Der Ring des Weges)

    Den reinen Wind, den vollen Mond
Kann man weder ergreifen, noch imitieren.

    Kalligraphie von Meister Deshimaru

 
Top